Programm

Sonntag, 7. Januar 2024, 17 Uhr, in der St. Jacobus Kirche in Degersheim

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Air (7 min.)

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Divertimento D-Dur, KV 136 (15 min.)
!.Allegro II.Andante III.Presto

Johann Strauss (1825-1899)

An der schönen Donau (14 min.)

Timon Altwegg (1967*)

Dance Suite (20 min.)
/.Intrada-Rumba II.Kalamatianos III.Sarabande IV.Siciliana V.Son Cubano

Astor Piazzolla (1921-1992)

Libertango (4 min.)

Johannes Brahms (1833-1897)
Ungarische Tanz 5 (5 min.)

www.orchester-divertimento.org

www.oleksandrchugai.com

Pflege des kulturellen Erbes über die Grenze

Bekannte und beliebte Kompositionen stehen auf dem Programm, aber auch Werke, die es noch für ein breiteres Publikum zu entdecken gilt. 

Das Orchester legt Wert auf gemeinsames Musizieren mit externen Solisten und Solistinnen. Es fördert insbesondere junge Talente aus den Regionen Konstanz und Kreuzlingen. Im November 2015 ist Aaron Löchle – ein grosses pianistisches Jungtalent aus Büsingen zusammen mit dem Orchester im Herbstkonzert aufgetreten. Im Frühjahr 2017 hat Cécile Vonderwahl – eine junge bereits sehr erfolgreiche Musikstudentin aus Landschlacht – den Solopart im Rondo A-Dur für Violine und Streicher von Franz Schubert mit Erfolg übernommen.

Besetzung des Orchesters

Zurzeit spielen 30 Mitglieder aus den Regionen Konstanz und Kreuzlingen im Orchester. Das Orchester hat im den letzten zwei Jahren einen erfolgreichen Erneuerungsprozess durchlaufen und viele neue Mitspieler aufgenommen. Durch die Aufnahme von LaienmusikerInnen, welche auf einem beachtlich hohen Niveau musizieren und dem Engagement von BerufsmusikerInnen hat das Orchester an Qualität gewonnen. Jedes Register ist von einem Berufsmusiker besetzt. Dieses anspruchsvolle Konzept wirkt sich auf das Budget aus. Die Anteile für die Honorare der BerufsmusikerInnen sind entsprechend gestiegen.

Der Dirigent

Oleksandr Chugai wurde in eine Musikerfamilie in Kiew, Ukraine geboren. Bereits im Alter von sechs Jahren fing er an, eine Musikschule für begabte Kinder zu besuchen. Mit 19 Jahren begann er sein Studium an der Zürcher Hochschule der Künste in der Klasse von Konstantin Shcerbakov und Karl-Andreas Kolly, an welchem er Konzertdiplom und Lehrdiplom mit Auszeichnung abschloss. Er ist Laureat von zahlreichen nationalen und internationalen Klavierwettbewerben und hatte Aufführungen als Solist mit unterschiedlichem Orchester u.a. Orchestre de Cannes, National Symphony Orchestra of Ukraine, Torun Symphony Orchestra, Léman Orchestra und Il mosaico Orchestra. Oleksandr spielte als Kammermusiker zusammen mit Willi Zimmermann, Valeriy Sokolov, Maria Solozobova, Andrii Chugai, Cobus Swanepoel und Nicolas Corti.

Ausserdem unterrichtet er an der Kantonschule Wattwil und an der Pädagogischen Musikschule Kreuzlingen als Klavier- und Kammermusiklehrer und organisierte als künstlerischer Leiter Musiktage Dornegg in Kanton Aargau

Zurzeit macht er CAS Orchesterleitung an der ZHdK und besucht den Unterricht von Christoph Brunner und Holly Choe.

Seit Januar 2022 dirigiert er das Orchester Divertimento Kreuzlingen-Konstanz.

www.oleksandrchugai.com